Junghans – hervorragende Umsatzsteigerung in 2011

Das Jahr 2011 war für Junghans nicht nur ein Jubiläumsjahr, sondern auch ein sehr umsatzstarkes Jahr. Das Unternehmen konnte etwa 20 Millionen Euro Umsatz mehr erwirtschaften als in 2010. Dies lag nicht nur an der Kooperation mit zahlreichen nationalen Partnern im Fachhandel, sondern auch an der Lancierung von Jubiläumspublikationen der Uhrenmarke. Eine weitere und positive Neuerung in diesem Zusammenhang war die Einstellung mehrerer neuer Beschäftigter an Firmenstandort.

„Düstere Uhren-Aussichten“ bei Chanel

Das Uhrenmodell J12 der Uhrenmarke Chanel präsentiert sich seit jeher – seit der Lancierung der Uhr im Jahre 2000 – immer in sogenannten farblosen Nichtfarben. Bisher kann die J12 in Schwarz, Weiß, Grau und einer Version mit blauer Lünette gekauft werden. Nun wird die Reihe um ein weiteres und dunkles Modell erweitert. Die neue J12 kommt in Mattschwarz daher und reiht sich somit in die Reihe der farblosen Nichtfarben ein. Das mattschwarze Design der Keramikuhr kostet insgesamt 4.950 Euro. Für diesen Preis bekommt man eine elegante und schlichte Chaneluhr der Modellreihe J12 mit einem Durchmesser von 42mm und  einer Wasserdichte bis 20 Bar. Für den Antrieb der Uhr sorgt das Kaliber Eta-Automatikkaliber.

Werbung im 21. Jahrhundert: Rolex setzt auf Google AdWords

Rolex ist eine der bekanntesten Uhrenmarken der Welt und wirbt nun als solche mit Google AdWords. Das Luxusuhrenunternehmen, welches sich in allen Geschäftsangelegenheiten immer bedeckt hält, setzt auf neue Werbemaßnahmen. Mit Google AdWords hat das Unternehmen sicherlich einen klugen Schachzug gewagt. Denn wenn man bei Google „Luxusuhren“ in die Suchmaske eingibt, kommt man bei Rolex raus.

Hannoveraner Polizei beschlagnahmt Luxusuhrenfälschungen

Am 6. Februar 2012 konnte die Hannoveraner Polizei auf dem Bahnhof der Stadt Hannover über 20 gefälschte Luxusuhren (Rolex, Cartier u.a.) sicherstellen. Die Beamten wurden auf zwei Italiener aufmerksam, als diese nicht nur ihr Gepäck, sondern auch Verpackungen von Luxusuhren in den Schließfächern am Bahnhof verstauen wollten. Angesprochen auf die Uhren, behaupteten die beiden Italiener, dass sie die Uhren an einer Bushaltestelle gefunden hätten und nun verkaufen wollten.

IWC lanciert Sondermodell für gemeinnützigen Zweck

Mit dem Portofino Chronograph Edition Laureus Sport for Good Foundation unterstützt die Uhrenmarke IWC Schaffhausen erneut die Laureus Sport for Good Foundation. Das Sondermodell kostet 5.600 Euro und ist auf 2.500 Stück limitiert. Ein Teil des Erlöses wird der Stiftung, die sich um Kinder und Jugendliche mit schwierigen Lebensumständen kümmert, gespendet.

Annekatrin Hendel gewinnt „Made in Germany – Förderpreis Perspektive“

Die junge Regisseurin Annekatrin Hendel ist die diesjährige Preisträgerin des Nachwuchspreises „Made in Germany – Förderpreis Perspektive“, welcher auf der Berlinale verliehen und von der sächsischen Uhrenmanufaktur Glashütte Original gestiftet wurde. Ihr Film „Disko“ konnte sich unter den elf eingereichten Werken durchsetzen und die Jury, bestehend aus Anna Brüggemann, Gian-Piero Ringel und Thomas Arslan, überzeugen. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wurde zusammen mit einer Statue, die aus dem Hause Glashütte stammt und von einem Lehrling der Manufaktur designt wurde, an die junge Regisseurin verliehen.

Luxusuhr trifft Fußball-Rekordmeister

Die Luxusuhrenmarke Hublot kooperiert ab sofort mit dem Bundesligisten FC Bayern. In diesem Zusammenhang wird die bekannte Uhrenmarke bei jedem Spiel der Mannschaft als offizieller Zeitnehmer fungieren. Weiterhin wird der Werbepartner Hublot mittels zwei virtuellen Hublotuhren den Countdown bis zum Anpfiff des Spiels in der Allianz-Arena runterzählen; die virtuellen Uhren erscheinen auf den beiden großen Anzeigetafeln im Stadion.

GfK veröffentlicht Konsumergebnisse für 2011 im Sektor Uhrenhandel

Die bekannte Marktforschungsgruppe GfK teilte mit, dass es im JAhr 2011 und im Handel ein deutliches Plus bei den Käufen von Armbanduhren gab. Der Handel konnte in 2011 etwa 11 Prozent mehr Uhren an die Kundschaft verkaufen als in 2010; damit steigerte sich der Umsatz um insgesamt 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ehepaar Ebstein ist neuer Eigentümer von Chronoswiss

Es war in den letzten Tagen schon mehrfach zu lesen, dass die Uhrenmarke Chronoswiss verkauft wurde. Nun weiß man auch an wem die Firma ging – das neue Eigentümerpaar heißt Oliver und Eva Maria Ebstein und kommt aus der Schweiz. Die neuen Eigentümer bekräftigten, dass sie die Firma in ihrer Struktur als unabhängiges Familienunternehmen weiterführen wollen.

Uhrenwahl „Goldene Unruh 2012“ erzielt Rekordteilnahme

Vom 15. Dezember 2011 bis 31. Januar 2012 wurden die weltbesten Uhren gewählt, am 29. Februar 2012 werden die Sieger feierlich in München bekanntgegeben. Weiterhin werden am Tag der Verleihung der Goldenen Unruh 2012 auch die Gewinner der Sachpreise (Uhren in Wert von mehr als 40.000 Euro), welche unter den Teilnehmern der Wahl verlost wurden, bekanntgegeben. Insgesamt gibt es 14.391 potentielle Gewinner – denn das ist die rekordverdächtige Anzahl aller Teilnehmer der diesjährigen Wahl.